Modernisierung des Neubrandenburger Stadtlogos

2022 beauftragte die Stadt Neubrandenburg unseren kreativen Kopf Gilberto Pérez Villacampa mit dem Design des Neubrandenburger Jubiläumslogos. Aus seiner Feder entstand bereits vor 20 Jahren das heute bekannte Stadtlogo. Die Torspirale, auch liebevoll „Bügeleisen“ genannt, ist für jeden Neubrandenburger ein optischer Begriff. Dieser charakteristische „Fingerabdruck der Stadt“ symbolisiert die vier gotischen Stadttore von Neubrandenburg. Das Jubiläumslogo schlägt mit seinen Bogenzahlen eine Brücke zum vertrauten und etablierten Bild des Stadtlogos.
Das vor 20 Jahren entstandene Stadtlogo bekam vor kurzem ein Facelifting durch Gilberto verpasst. Seit 2019 trägt Neubrandenburg offiziell den Namenszusatz „Vier-Tore-Stadt“, der nun in das Logo eingearbeitet werden sollte. Zusätzlich wurde der Schrifttyp und die Schriftfarbe modernisiert.

Bericht von neu eins: https://www.youtube.com/watch?v=oNXCoWZaIKk

Der vielschichtige Designprozess

Gilberto beginnt jeden Designprozess am liebsten analog. Ganz klassisch mit Stift und Papier beginnt er erste Ideen zu skizzieren und seine Gedanken festzuhalten. Dann schneidet er die Einzelkomponenten auseinander, um sie frei platzieren zu können und mit verschiedenen Formen zu experimentieren.
Sowohl das Stadtlogo als auch das Jubiläumslogo sollen auf der Form der gotischen Bögen der Stadttore basieren. Für Gilberto eine besondere Aufgabe, da er seinen ehemaligen Entwurf des Stadtlogos im Zuge des Jubiläums neu interpretieren soll.
Ist der Anfang geschafft, digitalisiert Gilberto seinen Entwurf und beginnt mit dem Feinschliff. Ein Logo soll nicht nur gefallen, sondern auch eine Botschaft übermitteln. Indem Gilberto die für Neubrandenburg charakteristischen Torbögen mit der Jubiläumszahl kombiniert, schafft er es, dass das neue Logo von jedem Neubrandenburger gleich als fusioniertes Logo erkannt wird. Selbst dann, wenn die Zahlen erst auf den zweiten Blick auffallen, ist die Verbindung zu Neubrandenburg sofort ersichtlich. Eine sehr gelungene Logokonzeption!

Professionelle Reproduktionsvorlage sichert Wiedererkennungswert

Ein Logo muss praktikabel sein! Selbst verkleinert auf einer Münze darf es seinen Wiedererkennungswert nicht verlieren. Um sicherzustellen, dass die gedachte Form eingehalten wird, erstellt Gilberto für jeden fertigen Entwurf ein Design-Leitfaden. In diesem sind sämtliche Vorgaben zum Umgang mit der Grafik festgehalten. Außerdem wird eine Reproduktionsvorlage erstellt und für den Kunden beigelegt, mit deren Hilfe sich das Layout für verschiedene Zwecke einfach übertragen lässt.
Zur Feier des 775. Jubiläums von Neubrandenburg wurde das von Gilberto entworfene Logo auf Gedenkmünzen aus Messing und Feinsilber geprägt. Ein schönes Andenken an das Festjahr 2023.

Neubrandenburger Münzverein E.V.: https://xn--nb-mnzverein-glb.de/

In Stein gemeißelt

Das neue Neubrandenburger Jubiläumslogo ist jetzt auch in Stein gemeißelt!

Ende November 2022 wurde nach dreimonatiger Bauzeit die Sanierung des Juri-Gagarin-Rings fertiggestellt. Als besonderes Highlight hat Andreas Demond , Projektleiter des Eigenbetriebs Neubrandenburg, das Jubiläumslogo in die neue Verkehrsinsel eingelassen. So markiert das steinerne Logo von nun an den Eingang zur Neubrandenburger Oststadt. Auch weitere städtische Bauwerke wie beispielsweise die Stadthalle oder das Rathaus, die sich derzeit im Bau befinden, sollen künftig mit dem 775-Jahre-Jubiläumslogo verziert werden.

Bericht von neu eins: https://www.youtube.com/watch?v=nSe-eAg5s2Q&t=1s