Wie Sie positive Google-Bewertungen sammeln können, zeigt Ihnen dieser Artikel. Je mehr positive Rezensionen Ihr Firmenprofil hast, desto geringer ist Chance, dass Ihnen eine negative Rezension Ihren Durchschnittswert verschlechtert. In unserem Whitepaper zum Thema Google-Bewertungen erhalten Sie diese Tipps für das Sammeln positiver Bewertungen als praktisches pdf-Dokument. Zusätzlich zeigen wir Ihnen im Whitepaper, wie Sie auf negative Bewertungen und Fake-Bewertungen professionell reagieren können.

Die Grundlage: Ein positives Kundenerlebnis

Eigentlich logisch: Je besser Sie Ihre Arbeit erledigen, desto zufriedener sind Ihre Kunden und umso wahrscheinlicher ist eine positive Bewertung. Betrachten Sie deshalb vorab kritisch Ihren eigenen Service, Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Versuchen Sie das Kundenerlebnis nachzuempfinden und gegebenenfalls zu optimieren.

Google Unternehmensprofil optimieren

Prüfen Sie, ob Ihre Unternehmensdaten bei Google korrekt hinterlegt sind: Ist Ihr Firmenname richtig geschrieben? Stimmen die Adresse und – ganz wichtig – die Öffnungszeiten? Werden Sie korrekt bei einer Suche über Google gefunden? Haben Sie professionelle Bilder auf Ihrem Profil hinterlegt? Sie erhalten eher Rezensionen, wenn Ihr Profil einen professionellen Eindruck macht.

Stammkunden um Hilfe bitten

Es kann dauern, bis Sie Ihre erste positive Bewertung erhalten. Sprechen Sie deshalb zuerst Ihre Stammkunden auf die Möglichkeit an, Ihr Unternehmen zu bewerten. Ihre Stammkunden sind wahrscheinlich sehr zufrieden mit Ihnen. Die Wahrscheinlichkeit einer positiven Rezension ist daher sehr hoch.

Auf die Bewertungsmöglichkeit aufmerksam machen

Vielen Menschen wissen nicht, wie hilfreich positive Bewertungen für ein Unternehmen sind. Machen Sie deshalb auf die Möglichkeit und den Nutzen für Sie und andere Kunden aufmerksam. Übrigens: Laut einer Studie von BrightLocal hinterließen 65 % der Verbraucher Bewertungen als Reaktion auf Anfragen von Unternehmen.

Online auf die Google-Bewertung aufmerksam machen

Erstellen Sie von Ihrer Website einen Link zum Bewerten. Weisen Sie regelmäßig in Ihrem Newsletter und auf Ihren Social-Media-Profilen auf die Bewertungsmöglichkeit hin. Senden Sie zum Beispiel nach einem erfolgreichen Auftragsabschluss eine E-Mail mit dem direkten Link zum Bewerten. Erklären und betonen Sie, warum dies für Sie und andere Kunden wichtig ist.

Vor Ort auf die Google-Bewertung aufmerksam machen

Fragen Sie Kunden nach einem Kauf oder Abschluss einer Dienstleistung, ob sie zufrieden waren. Weisen Sie dann auf die Möglichkeit der Bewertung hin. Legen Sie Karten und Flyer mit einem QR-Code aus, der direkt zur Bewertungsseite führt. Führen Sie den Hinweis auf die Bewertung auch auf Quittungen, Rechnungen, Lieferscheinen und anderen Geschäftspapieren auf.

Anreize schaffen – aber bitte nicht wettbewerbswidrig!

Vielleicht überlegen Sie jetzt, ob Sie mit Rabatten oder Gutscheinen für Ihre Kunden Anreize für positive Rezensionen schaffen können. Das ist leider verboten, denn es ist wettbewerbswidrig. Aber: Warum nicht intern Ihre Mitarbeiter mit kleinen Aufmerksamkeiten motivieren, Ihre Kunden zu Google-Bewertungen anzusprechen?

Tipp: Wie Sie einen individuellen Bewertungslink erstellen, wird in der Hilfefunktion von Google erklärt:
Link teilen, um eine Rezension zu verfassen

Alle Tipps zum Sammeln positiver Google-Rezensionen können Sie im Whitepaper zum Thema nachlesen.

Wir von STEFFEN MEDIA unterstützen Sie gerne beim Sammeln positiver Rezensionen – sei es durch unsere Expertise im Digitalbereich oder durch innovative Druckprodukte. Egal ob Sie einen Einzelstandort oder ein Unternehmen mit vielen Filialen haben: Sprechen Sie uns einfach und wir klären gemeinsam mit Ihnen, welche Strategie zu Ihnen passt.