Mehlschwalben nisten gerne an der Hausfassade im Schutz eines Dachvorsprungs. So auch bei uns in Friedland am Standort Werk II. Doch wo laut und viel gearbeitet wird, ist kein idealer Nistplatz für Mehlschwalben. Deshalb haben wir uns Anfang des Jahres dazu entschieden, ein separates Schwalbenhaus zu bauen und sukzessive die Schwalbenkolonie dorthin umzuziehen.

Beitrag zum Artenschutz

Schwalbenhäuser bieten Mehlschwalben zusätzlichen Raum zur Anlage von Nestern. Sie nehmen diese Nester gerne an, bauen aber auch eigene Nester in diesen Nisthilfen. Ein weiterer Vorteil: Fassaden werden nicht beschmutzt, da der Kot einfach unter der Schwalbenbehausung landet, wo er beispielsweise den Boden düngt. Viele neu errichtete Häuser bieten an ihren Fassaden Schwalben keine Möglichkeit mehr zu nisten. Umso wichtiger ist es, dass wir unseren Teil zum Artenschutz dieser gefährdeten Singvögel beitragen.

Handwerksarbeit aus Thüringen

Die Firma Bio Clean GmbH aus dem thüringischen Altenburg bietet Schwalbenhäuser in verschiedenen Größen an. Wir haben uns für ein Haus mit 30 „Wohnungen“ entschieden. Im März 2023 wurde das Fundament gegossen, damit das Schwalbenhaus bei Wind und Wetter einen festen Stand hat. Anfang April 2023 erfolgte dann der Aufbau und das Richtfest. Als Lockvogel dient ein solarbetriebener MP3-Player mit Schwalbenrufen, der die neue Schwalbensiedlung anpreisen soll. Schwalben sind Koloniebrüter und bevorzugen die Gesellschaft von Artgenossen beim Nestbau.

Warten auf den Einzug

Die Mehlschwalben sind bereits aus ihrem Winterquartier zurückgekehrt. Ältere Vögel kehren meist an den angestammten Nistplatz zurück. Die Jungtiere dagegen haben noch keine „festen Wohnort“. Sie sind es, die wir mit den Schwalbenrufen anlocken möchten. Wir hoffen sehr, dass sie das neue Quartier annehmen. Aktuell sind die Schwalben noch mit emsiger Futtersuche beschäftigt, um nach der langen Reise wieder zu Kräften zu kommen. Ab Juni beginnt dann die Zeit der Brut. Ob und wann die Schwalben in das Haus einziehen, ist noch nicht sicher. Wir halten Sie an dieser Stelle und in unseren sozialen Netzwerken auf den Laufenden.