Sicherlich kennen Sie Google-Bewertungen und haben im Privatleben bereits eine Entscheidung anhand dieses Sterne-Bewertungssystems getroffen – zum Beispiel für oder gegen ein Restaurant oder einen Shop.

In diesem Blogbeitrag lernen Sie die Funktionsweise von Google-Bewertungen kennen und erfahren, warum die Bewertungen heutzutage so wichtig sind. In unserem Whitepaper zum Thema erhalten Sie praktische Tipps für das Sammeln positiver Bewertungen und wie Sie auf negative Bewertungen und Fake-Bewertungen professionell reagieren können.

Wie funktioniert das Bewertungssystem von Google?

2005 ist der Online-Kartendienst Google Maps gestartet. Zwei Jahre später wurde die Bewertungsfunktion hinzugefügt. Heute ist Google Maps das am schnellsten wachsende Bewertungsportal der Welt – ein guter Grund, die Bewertungen dort ernst zu nehmen.

Das Bewertungssystem von Google Maps basiert auf dem Online-Feedback von Kunden, die ihre Erfahrungen mit einem Unternehmen öffentlich teilen. Das Feedback besteht aus Sternebewertungen und zusätzlich aus einem Freitext, in dem Eindrücke in Form einer Rezension hinterlassen werden können. Bilder können ebenfalls hochgeladen werden. User, die Bewertungen schreiben, werden von Google belohnt, indem ab einer bestimmten Anzahl von Rezensionen Abzeichen vergeben und Prämien verschenkt werden. Außerdem können andere Nutzer die Rezensionen mit einem „Gefällt mir“ markieren.

Wenn online auf google.de nach einem bestimmten Unternehmen gesucht wird, werden neben den Suchergebnissen diese Bewertungen angezeigt. Je mehr positive und hilfreiche Rezensionen ein Unternehmen sammelt, desto höher wird es in den Suchergebnissen und bei Google Maps platziert. Dabei spielen die Anzahl der Bewertungen, die Durchschnittsbewertung und die Aktualität des Feedbacks eine Rolle.

Warum sind Google-Bewertungen wichtig für Ihre Online-Reputation?

Die Online-Reputation ist der Ruf Ihres Unternehmens im Internet und auf digitalen Plattformen. Sie wird beeinflusst von Inhalten, die Sie als Unternehmen verbreiten, sowie durch Reaktionen und Interaktionen mit Web-Nutzern, den Aktivitäten in sozialen Netzwerken u. v. m.

Besonders für Unternehmen, die online verkaufen oder darauf angewiesen sind, von Kunden im Internet gefunden zu werden, ist die Online-Reputation sehr wichtig, da sie Einfluss auf die Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit des Unternehmens im Web hat.

Die Bedeutung von Google-Bewertungen für die Online-Reputation Ihres Unternehmens darf also nicht unterschätzt werden: Positive Bewertungen steigern den Umsatz und erleichtern die Kundengewinnung.

Menschen vertrauen Menschen

Laut einer Studie von BrightLocal für das Jahr 2022 benutzten 87 % der Konsumenten Google, um lokale Unternehmen zu vergleichen. 76 % der Verbraucher lesen regelmäßig Online-Bewertungen, wenn sie nach lokalen Unternehmen suchen. Die Studie ermittelte außerdem, dass Google über alle Branchen hinweg die vertrauenswürdigste Bewertungsplattform ist.

Weitere Studien ergaben: Verbraucher vertrauen Bewertungen von anderen Kunden oft genauso wie persönlichen Empfehlungen von Freunden und Familie.

  • 84 % der Verbraucher bevorzugen Unternehmen mit positiven Bewertungen.
  • Über 70 % der Kunden lassen sich von negativen Bewertungen abschrecken.
  • 87 % der Verbraucher würden ein Unternehmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von weniger als 3 Sternen nicht in Betracht ziehen.
  • 38 % der Verbraucher erwarten, dass ein lokales Unternehmen einen Mindestdurchschnitt von 4 Sternen hat, bevor sie es in Betracht ziehen würden.

Whitepaper zum Thema „Google-Bewertungen“

Warum sind Google-Bewertungen für Ihr Unternehmen wichtig? Wie generieren Sie positive Rezensionen? Und wie reagieren Sie richtig auf negative Bewertungen? Diese und andere Fragen beantwortet unser Whitepaper zum Thema.

Wir von STEFFEN MEDIA unterstützen Sie gerne bei der Betreuung Ihres Google-Firmenaccounts – egal ob Sie einen Einzelstandort oder viele Filialen haben. Sprechen Sie uns einfach und wir klären gemeinsam mit Ihnen, welche Strategie zu Ihnen passt.